Geschäftsbedingungen

Herstellen von Geschäftsbedingungen zwischen dem Betreiber/Verkäufer und dem Kunden/Käufer (nachfolgend „AGB“ genannt)

  1. Der Betreiber (Verkäufer) im Online-Shop OVINATOR.sk (einschließlich seiner Sprachlokalisierungen auf den Domains OVINATOR.cz, OVINATOR.com, OVINATOR.de, OVINATOR.ru, OVINATOR.pl, OVINATOR.hu, OVINATOR.it, OVINATOR. fr) ist die Firma W rent, s.r.o., Precin 277, 018 15 Precin, Slowakische Republik, Betrieb: Priemyselny areal Povazskych strojarni, 017 01 Povazska Bystrica, Slowakische Republik.
  2. Der Kunde (Käufer) im Online-Shop ist jede natürliche (geschäftliche) oder juristische Person, die ein elektronisches Formular mit einer Bestellung von Waren (Produkt(e) oder Dienstleistung / Ware) abschickt.
  3. Wenn Sie als juristische Person oder natürliche Person (Unternehmer) einkaufen, geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen, Lieferadresse der bestellten Ware, Telefonnummer, E-Mail, Firmenname, ID-Nummer-MwSt ), Rechnungsadresse, falls abweichend von der Lieferadresse. Bitte geben Sie im Hinweis in der Bestellung die zusätzliche Identifikationsdaten der Wirtschaftseinheit (ID) an. Käufe für Privatpersonen (Nicht-Unternehmer) sind nicht möglich.
  4. Die Annahme der Warenbestellung durch den Betreiber und damit der Abschluss des Kaufvertrages erfolgt aufgrund der Bestätigung dieser richtig und vollständig ausgefüllten Bestellung in elektronischer Form (E-Mail) durch den Betreiber, wobei sich der Betreiber vorbehält, zusätzlich den Preis der bestellten Ware anpassen, der zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Website des Betreibers aufgeführt ist, da er von der Änderung der Lieferantenpreise der betreffenden Ware abhängt). Nach dem Absenden der Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung und später auch weitere Informationen zum Status Ihrer Bestellung (z.B. die Bestellung wurde bearbeitet, die Ware wurde versandt, die Ware ist derzeit ausverkauft usw.). Die Bestellung kann vom registrierten Kunden direkt im Online-Modus auf der Website des Online-Shops nach Anmeldung überprüft werden.
  5. Erfüllungsort des Kaufvertrages ist der im elektronischen Bestellformular angegebene Sitz (Wohnsitz) oder Geschäftssitz des Kunden. Die Lieferung der Ware an den Betreiber erfolgt mit Hilfe von Dritten (Vertragsspediteur, Kurierdienst) oder der Betreiber liefert die Ware auf eigene Faust oder nach Vereinbarung mit dem Kunden wird die Ware versandbereit an der Betreiber. Die Lieferung der Ware erfolgt durch Übergabe an den Kunden oder durch Übergabe der Ware zum Transport an den Vertragsspediteur. Das Eigentum an der Ware geht mit Lieferung der Ware auf den Kunden unter der Bedingung über, dass der in der Bestellung angegebene Kaufbetrag vollständig bezahlt wird. Bis zum Eigentumsübergang vom Betreiber auf den Kunden hat der Kunde alle Pflichten des Verwahrers und ist verpflichtet, die Produkte und Dienstleistungen auf eigene Kosten sicher zu verwahren und so zu kennzeichnen, dass sie unter allen Umständen als Ware des Betreibers erkennbar sind .
  6. Der Betreiber liefert dem Kunden die Ware schnellstmöglich nach Erhalt des elektronischen Formulars mit der Bestellung innerhalb der auf der Website des Betreibers angegebenen Lieferzeiten aus. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die angegebenen Liefertermine (Lieferzeiten) nur Richtwerte sind. Der Kunde verpflichtet sich, die Lieferfrist zu verlängern, wenn die Herstellung der bestellten Ware oder sonstige Umstände dies erfordern. Für den Fall, dass der Betreiber nicht alle bestellten Waren innerhalb der vereinbarten Zeit an den Kunden liefern kann, wird er den Kunden so schnell wie möglich benachrichtigen und ihm den voraussichtlichen Liefertermin der bestellten Ware mitteilen oder Ersatzlieferung vorschlagen Waren.
  7. Für den Fall, dass die Ware durch einen Vertragsspediteur geliefert wird, räumt der Kunde dem Betreiber das Recht ein, dem Vertragsspediteur die zum Zwecke der Warenlieferung erforderlichen personenbezogenen Daten (Name/Firmenname, Anschrift, Telefon) mitzuteilen.
  8. Nach Erhalt der Ware erhält der Kunde eine Empfangsbestätigung der Ware, die bei Nachnahme auch als Zahlungsnachweis für die Ware gilt. Der Nachweis des Wareneingangs ist auch eine schriftliche Bestellung der Ware. Spätestens 14 Kalendertage nach Lieferung der Ware erhält der Kunde per E-Mail einen Steuerbeleg mit Angabe des Kaufpreises und der Mehrwertsteuer.
  9. Zahlt der Kunde nicht und übernimmt die bestellte Ware außerhalb des Umstandes einer Beschädigung der Ware bei der Anlieferung (ohne Verschulden des Betreibers die Sendung als unzugestellt zurücksendet, z. B. wenn der Vertragsspediteur den Adressaten nicht gefunden hat, nicht die Sendung benachrichtigen, der Kunde irrtümlich oder vorsätzlich nicht abgenommen hat etc.), kann der Betreiber Ersatz des Schadens verlangen, der durch eine Verletzung der die Vertragsstrafe betreffenden Obliegenheit entstanden ist. Die Vertragsstrafe beträgt in diesem Fall mindestens den bezahlten Portobetrag und höchstens 50 % des Gesamtpreises der Bestellung. Der Kunde, der die Bestellung nicht angenommen hat, erhält eine E-Mail mit der Bitte um Informationen, was mit seiner Bestellung zu tun ist. Der Kunde hat ab dem Datum des Absendens der Nachricht 7 Tage Zeit, um auf diesen Anruf zu antworten. Wünscht der Kunde die erneute Zusendung einer solchen Rücksendung, berechnet der Betreiber dem Gesamtpreis der Sendung gemäß der gültigen Preisliste eine zweite Bearbeitungsgebühr und Porto. Eine erneute Versendung einer solchen Rücksendung ist nur gegen Vorkasse möglich. Reagiert der Kunde nicht innerhalb der angegebenen Frist auf die Anfrage des Betreibers, wird die Bestellung vom Betreiber storniert.
  10. Der Kunde hat als Privatperson (Nichtunternehmer) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen die Möglichkeit, innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall nimmt der Kunde mit dem Betreiber Kontakt auf und schickt ihm eine schriftliche Erklärung (nicht auf elektronischem Wege) über den Rücktritt vom Vertrag unter Angabe der Bestellnummer, des Kaufdatums und der Kontonummer oder der genauen Anschrift zur Finanzabwicklung. Die gekaufte Ware im Originalzustand wie bei der Übernahme (inkl. Dokumentation, Zubehör etc.) sendet der Kunde auf eigene Kosten zusammen mit dem Original-Kaufbeleg an die Adresse des Betreibers zurück (jedoch nicht per Nachnahme). Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht, wenn die Ware vom Betreiber persönlich gekauft und übernommen wurde. Der Betreiber verpflichtet sich, dem Kunden den für die betreffende Ware bezahlten Preis innerhalb von 15 Kalendertagen nach Erhalt der zurückgegebenen Ware auf die gleiche Weise wie bei der Zahlung der Ware zurückzuerstatten, es sei denn, der Kunde verlangt etwas anderes. Bei Beschädigung, Gebrauch, Abnutzung oder Unvollständigkeit der zurückgesendeten Ware kann der Betreiber dem Kunden den Kaufpreis vermindert um den Wert der Beschädigung oder Abnutzung der Ware in Höhe von min. 1% des Gesamtpreises der Ware (gemäß den einschlägigen Bestimmungen des § 457 BGB).
  11. Der Kunde kann weder vom Kaufvertrag, dessen Gegenstand die Erbringung der Leistung ist, zurücktreten, wenn mit der Ausführung der Leistung mit Zustimmung des Kunden vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, noch kann er vom Verkauf von Waren gemäß besondere Anforderungen des Kunden, für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht zurückgegeben werden können (zB aus hygienischen Gründen) oder verderbliche Waren
  12. Der Betreiber behält sich das Recht vor, die Preise zu ändern. Es gilt der Preis wie in der E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt, angegeben. Der Preis beinhaltet keine Beratungs-, Transport- oder sonstige Kosten, sofern nicht in der Produktbeschreibung angegeben. Der Preis der Ware bestimmt sich nach der gültigen Preisliste. Vorzugs-(Aktions-)Preise von Waren sind deutlich mit Symbolen gekennzeichnet (wie „Aktion“ oder „Verkauf“). Die Gültigkeit der Vorzugspreise gilt bis zum Ausverkauf der Bestände oder für die Dauer des zum Vorzugspreis angegebenen Zeitraums.
  13. Sofern der Kunde seinen Sitz oder Wohnsitz im Ausland hat, vereinbart der Betreiber mit dem Kunden die Zahlungs- und Lieferbedingungen individuell. Bei Lieferung der Bestellung in die Tschechische Republik per Nachnahme bezahlt der Kunde den Preis der Ware und des Transports per Kurierdienst in CZK zum aktuellen Wechselkurs der Slowakischen Nationalbank (www.nbs.sk).
  14. Die Garantiebedingungen werden je nach Art der Ware angepasst.
  15. Der Betreiber ist nicht verantwortlich für eine verspätete Lieferung von Waren, die durch den Kurier (Post, Kurier) oder durch die Angabe einer falschen Adresse des Kunden verursacht wird. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt vom Zusteller gründlich zu prüfen und den Wareneingang mit seiner Unterschrift auf dem Wareneingang zu bestätigen. Bei sichtbarer Beschädigung oder Zerstörung der Sendung ist der Kunde verpflichtet, sich ohne Übernahme der Sendung unverzüglich mit dem Betreiber in Verbindung zu setzen. Reklamationen wegen möglicher Nichtlieferung der Ware durch den Zusteller oder Beschädigung der Ware durch den Zusteller sind in diesen Fällen direkt an den Zusteller zu richten. Ansprüche wegen mechanischer Transportschäden an Waren, deren Abnahme vom Kunden dem Zusteller mangelfrei bestätigt wurde, werden vom Betreiber nicht als berechtigt anerkannt und dem Kunden aus einer solchen Reklamation nicht erbracht.
  16. Alle auf elektronischem Weg eingegangenen Warenbestellungen gelten als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages und sind unverbindlich. Der Kunde hat das Recht, die Bestellung ohne Angabe von Gründen jederzeit vor Versand der Ware per E-Mail oder Telefon zu widerrufen. Der Betreiber hat das Recht, die Bestellung im Falle der Nichtlieferung der Ware aufgrund höherer Gewalt, aufgrund der Einstellung der Produktion, aufgrund des Verkaufs oder der Unmöglichkeit der Lieferung zu dem im Online-Shop angegebenen Preis zu stornieren, in all diesen Fällen der Betreiber informiert den Kunden. Der Betreiber ist verpflichtet, für die Möglichkeit der Ersatzlieferung zu sorgen. Der Kunde hat das Recht, die Möglichkeit der Lieferung von Ersatzware zu verweigern und von der Bestellung dieser Ware zurückzutreten. Im Falle der Zahlung des Kaufpreises oder seines Teils wird das Geld bei Stornierung der Bestellung innerhalb von 15 Kalendertagen an den Kunden auf die gleiche Weise wie für die Zahlung der Ware zurückerstattet, es sei denn, der Kunde verlangt etwas anderes.
  17. Der Kunde erklärt sich gemäß Art. § 7 Abs. 1 1 des Gesetzes Nr. 428/2002 Slg. Über den Schutz personenbezogener Daten in der jeweils gültigen Fassung, dass der Betreiber seine personenbezogenen Daten verarbeitet und speichert, insbesondere die oben aufgeführten und / oder die für die Tätigkeit des Betreibers erforderlich sind, und verarbeitet sie in allen seinen Informationssystemen. Der Kunde erteilt dem Betreiber diese Einwilligung auf unbestimmte Zeit. Der Kunde kann die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit schriftlich (per E-Mail, Brief) oder telefonisch widerrufen, woraufhin der Betreiber seine personenbezogenen Daten aus seiner Datenbank löscht. Der registrierte Kunde kann die personenbezogenen Daten direkt im Online-Modus auf der Website des Online-Shops nach Anmeldung aktualisieren.
  18. Nach dem Absenden der Bestellung oder Registrierung kann der Kunde Berichte über Warenangebote, Aktionen und Dienstleistungen des Verkäufers erhalten. Der Kunde kann den Versand jederzeit über die Zeile, die sich in den ihm zugestellten E-Mails befindet, abbrechen.
  19. Für Geschäftsbeziehungen (sowie sonstige sich daraus ergebende Rechtsbeziehungen) mit natürlichen Personen, die bei Abschluss von Geschäftsverträgen nach diesen AGB nicht im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit tätig werden, gelten ergänzend zu den allgemeinen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches Sonderregelungen Tätigkeiten, insbesondere Gesetz Nr. . 108/2000 über Verbraucherschutz im Haustür- und Versandhandel, Gesetz Nr. 250/2007 zum Verbraucherschutz.
  20. Der Kunde und der Betreiber erklären sich damit einverstanden, dass sie die elektronische Kommunikationsform, insbesondere über elektronische Post und das Internet, als für beide Seiten gültig und verbindlich anerkennen. Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag ist eine elektronische Kommunikation nicht zulässig.
  21. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er diese AGB gelesen hat und mit ihnen vollumfänglich einverstanden ist. Unbeschadet der sonstigen Bestimmungen dieser AGB haftet der Betreiber dem Kunden gegenüber nicht für entgangenen Gewinn, entgangene Gelegenheit oder sonstige mittelbare Schäden oder Folgeschäden, die auf Fahrlässigkeit, Verletzung des Kaufvertrages oder in sonstiger Weise entstanden sind. Für den Fall, dass die zuständigen Behörden der Slowakischen Republik bestimmte Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise als ungültig oder nicht durchsetzbar erweisen, bleiben die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der anderen Bestimmungen der AGB und der übrigen Teile der entsprechenden Bestimmung der AGB erhalten unberührt.
  22. Die AGB gelten in dem auf der Website des Betreibers angegebenen Wortlaut am Tag der Absendung des elektronischen Formulars mit der Bestellung, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes zwischen den beiden Parteien vereinbart wurde.

Der Betreiber behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern. Die Verpflichtung, die Änderung der AGB schriftlich mitzuteilen, wird durch Einstellung auf der Website des Shops erfüllt.

Diese AGB gelten ab dem 01.06.2021 und ersetzen vollständig die bisherigen AGB.

Der Betreiber behält sich das Recht vor, die AGB ohne vorherige Ankündigung zu ändern.